Seit Jahren habe ich beschwert, dass auch High-End-Uhren nicht mit Bedienungsanleitungen kommen. Das ist nicht universell die Regel, aber es ist die Norm. Während das ist nicht wahrscheinlich ändern, Marken wie Omega sind die logischen nächsten Schritt durch die Schaffung von Video-Bedienungsanleitungen und setzen sie online für alle zu sehen.
Vor kurzem (wie in einem Tag, bevor dieser Artikel geschrieben wurde) Omega erstellt einen neuen Abschnitt ihres YouTube-Kanals namens "Omega Video-Handbücher" (als Playlist). Die Playlist enthält derzeit 25 Videos, wie die meisten ihrer Uhren verwenden, wie durch Bewegung (Kaliber) sowie Modell angezeigt. Die Videos enthalten Lehranimationen zu den Grundlagen der Verwendung einer Omega-Uhr. Kein Zweifel, sie sind meist für Anfänger, aber diese Grundlagen sind notwendig für eine Menge Leute neu für mechanische Uhren.
Händler sagen mir, dass die Mehrheit der Service-Anfragen und Anrufe sind für extrem grundlegende Fragen oder grundlegende Missverständnisse, wie mechanische Uhren funktionieren. Das bedeutet, Kunden beschweren sich, dass ihre automatischen Uhren nach dem Sitzen auf einer Kommode für ein paar Tage zu stoppen, oder sie denken, es braucht eine neue Batterie. Ein weiteres großes Problem ist, wenn die Leute nicht verstehen, dass ihre Uhr hat eine verschraubte Krone - die zu einigen schweren Frustration führen kann.
Im Moment hat der Omega Video Manuals Abschnitt Anweisungen für Speedmaster, Seamaster, Constellation und De Ville Uhrenkollektionen. Mehr wird in der Zukunft sicher kommen. Die Videos stellen Anleitungen zur Verfügung, die alle Grundlagen umfassen werden. Obwohl fortgeschrittene Bedürfnisse zusätzliche Beratung benötigen. Omega weiß, dass durch das Hosting dieser Videos auf YouTube sie erreichen alle Menschen auf der Suche nach Google für Hilfe bei der Verwendung ihrer Produkte. Dies wird viel mehr Menschen erreichen als durch einfaches Hosting der Videos auf der Omega-Website. Dies ist eine weitere hervorragende Möglichkeit Marken können das Internet für Kundendienst-Bedürfnisse zu nutzen, sowie Vertrauen und Goodwill mit bestehenden und potenziellen Kunden zu gewinnen.
